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Eberl GmbH
Darshofener Str. 11
92331 Parsberg
Tel.: +49 (0)9492 9066-24
Fax: +49 (0)9492 9066-25
E-Mail: info@eberl-tuning.de
Die meisten (ca. 90%) der modernen Steuergeräte (ab 1998) können über "Onboard Diagnose" (OBD) programmiert werden. Das heißt, es wird über einen Stecker im Fahrzeuginnenraum auf das Steuergerät zugegriffen, wie es auch der Hersteller macht. Dadurch ist es möglich ohne öffnen des Steuergerätes die Leistungsoptimierung durchzuführen.
Eine andere Variante ist das "Flashen", also Programmieren des Steuergerätes im ausgebauten Zustand. Je nach Fahrzeugtyp und Alter werden verschiedene Umbauwege gewählt.
Bei älteren Fahrzeugen (vor Bj 1998) ist sogar das Auslöten des werksseitig programmierten
Datenspeichers notwendig um die Daten gegen optimierte zu tauschen. Daher leitet sich auch der bekannte Name "Chip-Tuning" ab.
Unter Chip-Tuning versteht man den mechanischen und elektronischen Eingriff in das Motorsteuergerät zum Zweck der Leistungsoptimierung. Sämtliche Fahrzeugsteuerungsdaten sind auf sogenannten EPROMS (Chips) im Steuergerät gespeichert. Damit ein Fahrzeug leistungsoptimiert werden kann, muss zunächst der Chip aus dem Steuergerät ausgebaut und mit entsprechender Hard- und Software ausgelesen werden. Auf Basis der original Fahrzeugdaten und unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche, wird dann das Tuning aufgebaut. Der modifizierte und geprüfte Datensatz wird anschließend auf den Chip übertragen. Nach dem Wiedereinbau des optimierten Chips ist das Leistungstuning verfügbar.
Um den Kunden einen bequemen Wechsel zwischen dem Originalchip und dem leistungsmodifizierten Chip zu ermöglichen, kann, sofern nicht schon vorhanden, ein Sockel zum einfachen Umstecken des Chips eingebaut werden.
Motorsteuergeräte sind bereits seit längerer Zeit auch im eingebautem Zustand beschreib- und löschbar. Dieses ist direkt am Steuergerät oder über die sogenannte On Board Diagnose (OBD) Schnittstelle im Fahrzeug möglich. Hersteller nutzen die OBDII Schnittstelle z.B. zu Diagnosezwecken oder um neue Erkenntnisse rasch auf die Steuergeräte bereits ausgelieferter Fahrzeuge zu übertragen.
Im Gegensatz zum "klassischen" Chiptuning, sind beim OBDII Tuning keine mechanischen Arbeiten am Steuergerät notwendig. Das Steuergerät wird direkt oder über die OBD-Schnittstelle programmiert. Der wesentliche Vorteil dieser Art der Steuergeräteprogrammierung ist der geringe Zeitaufwand für den Kunden. Bei Leistungsoptimierung über OBDII werden zunächst über eine speziell entwickelte Hardware die orginal Steuergerätedaten ausgelesen. Auf Basis dieser Daten und unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche, wird das Tuning aufgebaut. Der modfizierte und geprüfte Datensatz wird dann wieder über die Schnittstelle in das Fahrzeug eingespielt. Wie auch bei der Leistungsoptimierung über Chiptuning bleibt das Fahrzeug weiterhin voll diagnosefähig. Eine Rückrüstung ist jederzeit möglich.